04.09.24

4.9.24 - Schwechatbach-Untermeierhof

Vor genau einer Woche war meine letzte Radtour. Dabei fuhr ich mir eine lange Schraube direkt in die Lauffläche des Hinterrades ein.

Mit der letzten Luft kam ich gerade so nach Hause, wo ich die Schraube aus dem Reifen drehte und den Schlauch wechseln wollte.

Beim Herausnehmen des Rades hatte ich plötzlich die Kassette in der Hand. Laut YouTube-Manual benötigt man für die Montage einer Kassette diverses Material wie eine Kettenpeitsche und Ketten-Abzieher, das ich nicht besitze.

Also brachte meine Frau das Hinterrad zum Radhändler des Vertrauens. Dort wurde festgestellt, dass die Hinterachse gebrochen ist und eine neue bestellt werden musste. Gestern war es dann soweit, das Rad wieder abzuholen.

Auf die Frage meiner Frau, ob der Achsbruch mit meinem Übergewicht zusammenhängen könne schwieg der Radhändler verlegen. Ich studierte das Handbuch meines Simplon Razorblade und dort ist ein Gesamtgewicht von Rad und Fahrer von 110 kg angegeben. 

Das Rad mit Pedalen und Satteltasche wiegt knappe 10 kg und ich bringe derzeit 107 kg auf die Waage - das ist eindeutig viel zu viel. Ab heute ist daher Bier gestrichen und ich muss schnell abnehmen, damit ich wieder radeln kann.

Seit zwei Tagen leide ich auch wieder an Long-Covid. Die Ohrläppchen auf beiden Seiten sind auf einem Zentimeter aufgerissen - irgendwelche Hautirritationen beim Ohr sind schon seit zwei Jahren bei mir das Zeichen für einen neuen Schub.

Am rechten Fuß habe ich wieder eine periphere Neuropathie und außerdem eine Zahnfleischentzündung im rechten und linken Mundwinkel, dazu ein Hämatom am linken Wadl.

Eine kurze Testfahrt habe ich aber heute dann doch gemacht. Schon nach wenigen Kilometern tauchte ein Zischgeräusch auf, das konstant gleich blieb. In Schwechatbach kam dann noch ein Knattern und Krachen dazu, also ob der Rahmen brechen würde.

Ich brach daher die Tour sofort ab und fuhr wieder heim. Das Knattern hörte auf, das Zischen blieb. Laut Google-Suche ist irgend etwas mit der Rockshock-Federgabel nicht in Ordnung. Im Moment läuft alles schief und ich bin schon ziemlich verzweifelt.

10 km in 33' - 196 Höhenmeter - 17,7 km/h - 106 Puls - 192 W NP - 379 kcal.


Fotos von der Tour

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen