21.08.18

Das Abenteuer KTM-Radroute

KTM steht für Kamp-Thaya-March und es handelt sich um eine der schönsten Radrouten in Österreich (mehr dazu hier). Die klassische Tour startet in Krems/Donau, endet in Hainburg und umfasst 425 Kilometer.

Ich startete die Tour am 16.8. daheim in Mayerling und traf mich nach 60 km mit meinem lieben Mitradler und Exchef Heinz in Zwentendorf von wo wir dann gemeinsam reisten.

Am Ende des ersten Tages erreichten wir nach 116 km unseren ersten Etappenort Gars/Kamp. Der zweite Tag führte uns über 91 km nach Vitis, Tag 3 waren 106 km von Vitis nach Retz, Tag 4 sollte über 120 km nach Hohenau/March führen.

Aufgrund der herrschenden Temperaturen von über 35 Grad im Schatten (in dieser Gegend gibt es aber keinen Schatten und damit hatte es ständig um die 50 Grad) beschlossen wir bei einem Spritzbier am Zwiebelfest in Laa/Thaya die Runde abzukürzen und fuhren nach Süden Richtung Wien.

Nach 101 km fanden wir Unterkunft in Auersthal und fuhren dann am fünften und letzten Tag auf die Donauinsel, wo sich nach über 400 gemeinsamen Radkilometern beim Mosquito unsere Wege trennten. Die letzte Etappe nach Mayerling ergab dann für mich noch einmal 88 km.

Zusammenfassende Tourdaten:

  • 501,67 km
  • 26:54:59 Fahrzeit
  • 5.533 Höhenmeter
  • 17.105 kcal
  • 18,8 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit
  • 124 bpm Durchschnittspuls
  • 2,2 kg Gewichtsverlust
und leider keine Leistungsdaten, da der Powermeter bis auf den ersten Tag völlig falsche Werte erfasste. Wir hatten Superwetter, keine Pannen, einen Sturz im Stehen (Heinz), einen Wespenstich in den Bauch (auch Heinz), ich trank viel mehr Wein als Bier, lernte Spritzbier als ideales Radgetränk schätzen und hatte mit Heinz einen kongenialen Radpartner.

Google Earth Datei von der Radtour
GPX-Datei zum Download



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen