24.11.18

Mein neues Equipment für das Kellertraining

Ich glaube, es gibt keinen Radfahrer, der das Kellertraining im Winter wirklich liebt. Mein Vorteil liegt in einem gut geheizten 30m2-Kellerraum, in dem mir folgende Gerätschaften zur Verfügung stehen: Große Dusche, Infrarotkabine, Sauna, 42"-TV-Gerät mit Amazon Fire TV-Stick, jede Menge Freihanteln, 10m2 Spiegelwand, Hantelbank, Indoor-Rudergerät, Elliptical, Ergometer, Ventilator und ein Daum Ergobike 8008 TRS pro.

Der Daum ist nur beschränkt internetfähig und benötigt zur Steuerung einen Laptop, den ich immer aus meinen Büro im zweiten Stock in den Keller schleppen musste.

Grund genug, mir für Euro 239,- bei Decathlon online einen sogenannten Smart-Trainer zu kaufen und zwar den Tacx Flow Smart. Das Gerät wurde innerhalb weniger Tage geliefert. Der Zusammenbau dauerte nur wenige Minuten, mein Rennrad (Simplon Nanolight) mit dem Hinterrad in die Walze eingespannt und los ging es.

Mein Ziel war es, den Trainer mit dem Smartphone zu steuern; dazu testete ich folgende Apps unter Android: Zwift, Kinomap, Tacx und Rouvy. Kinomap konnte keine Verbindung mit dem Tacx herstellen, bei allen anderen Apps funktioniert die Einrichtung problemlos.

Zwift - zur Zeit in der Radlerszene die meist gehypte Software - gefällt mir überhaupt nicht. Ständig blinkt und leuchtet irgendwo irgendwas auf - ich kann mich so nicht aufs Radeln konzentrieren und kriege Seitenstechen - abgehakt!

Tacx funktioniert gut, ich kann allerdings kein einziges Pulsmessgerät pairen (Fenix 5s, PowerCal Duo mit Bluetooth und ANT+, Garmin Pulsgurt mit ANT+). Meine Wahl fiel daher auf Rouvy. Diese Software aus Tschechien kann alles, was ich brauche.

Tacx und der Pulsgurt von PowerCal werden über Bluetooth am Smartphone sofort erkannt und gekoppelt. Man kann in Rouvy sehr einfach eigene gefahrene Touren mit deren GPS-Daten hochladen und nachfahren und viele tausend Strecken mit Video und AR zum Trainieren nutzen. Durch einmaliges Freigeben werden alle Workouts dann direkt auf Strava hochgeladen.

Mit meinem neuen Setting um wenig Geld macht das Kellertraining sehr viel Freude und in den ersten sechs Trainingstagen habe ich mir auch noch die komplette vierte Staffel von "Fear the Walking Dead" auf Amazon Video reingezogen :)












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen