25.08.22

25.8.22 - Sattelbach-Untermeierhof

Bei meiner letzten Radtour am 17.8. hat es mich voll zusammen geprackt. Nach intensivem Studium der Literatur fand ich heraus, dass es sich dabei um PACS (post acute covid syndrome) handelt.

Jetzt erleide ich schon die dritte Welle. Ich dürfte mich bei meinem Urlaub in Nizza Mitte Juni angesteckt und einen völlig symptomlosen Verlauf mitgemacht haben. Die erste Welle von long-Covid dauerte dann circa 10 Tage, die zweite drei Tage und jetzt leide ich seit acht Tagen.

Ich dürfte die Ausprägung PEM (post-exertional malaise) haben, da der Trigger bisher immer ein Training war. Bis auf Haarausfall und Appetitlosigkeit habe ich alle 200 bekannten Symptome der Krankheit.

Leider gibt es keine Behandlung (eine gute Übersichtsarbeit dazu ist in nature erschienen). Ich selbst verwende Ibuprofen gegen die Schmerzen, das Fieber und die Entzündung, Echinacea und Löwenzahntee zur Stärkung des Immunsystems und Johanniskraut gegen die Depression.

Die letzten acht Tage schleppte ich mich nur vom Bett zum Fernsehsessel und aufs Klo. Gestern war dann der erste Tag mit weniger Schmerzen und Fieber und ich probierte gleich einmal eine 15minütige Tour am Ergometer).

Heute wagte ich dann die erste Tour im Freien und es ist schon wieder relativ gut gelaufen.

14 km in 47' - 364 Höhenmeter - 17,6 km/h - 128 Puls - 156 W NP - 493 kcal.


Fotos von der Tour

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen