23.05.22

22.05.22 - Almsee-Almtal - Meine erste E-bike-Tour

Das Wochenende verbrachten wir in Grünau im Almtal beim Eurasier-Jahrestreffen - der Frodmaxx konnte in seiner Klassen gegen harte Konkurrenz die Bronzemedaille erringen.

Die Behandlung meiner Otitis zeigt Wirkung und daher borgte ich mir ein E-Bike aus, um die Gegend zu erkunden.

Ich bin das erste Mal mit so einem Ding gefahren und bin etwas zwiespältig. Das Rad war von Focus und ich habe keine Ahnung, ob das ein Topgerät war. Es hatte eine Art Automatik, die sich an das Fahrverhalten anpasst. Gott sei Dank waren Schaltung und Bremsen eine XT.

Auf der Geraden im höchsten Gang erreichte ich gerade einmal 30 km/h und das teilweise mit 140 Puls. Bergab fährt das Ding nicht mehr als 35 km/h. Wenn man auf eine Steigung zufährt oder herunterschaltet, fährt mit einer Verzögerung von circa einer Sekunde der Motor an, was am Anfang auch sehr eigenartig ist.

Am Berg ist das Rad genial. Man schaltet ein, zwei Gänge runter, der Motor fährt an und man kurvt mit 25-28 km/h die steilsten Bergsegmente rauf. Auf der Abfahrt vom Almtalerhaus habe ich vergessen, das Rad einzuschalten und erreichte dann plötzlich fast 60 km/h.

Zusammenfassend: Auf der Ebene und bergab sehr eigenartig und anstrengend (ich habe in 1,5 Stunden fast 1.500 kcal verbrannt), bergauf super, wenn man ein Gefühl haben will mit einem Moped die Berge rauf zu fahren.

35 km in 1h 31' - 819 Höhenmeter - 23 km/h - 136 Puls! - 1.454 kcal bei Sonne, Wolken, starkem Wind und 13 Grad.


Fotos von der Tour

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen